Ausstellungsgestaltung

Ein ganz anderes Arbeitsfeld ist die Ausstellungsgestaltung - auch Szenografie - für Museen. Hier wird der Raum mit all seinen Ecken, Wänden, der Decke und den Böden zur Leinwand um Geschichten zum Sehen, Lesen, Hören und Tasten zu erwecken. Ausstellungen für alle erfahrbar und interessant zu machen ist das Ziel. Hier einige Beispiele.


De Fährstuv Das Museum zur Schwebefähre

De Fährstuv ist ein kleines Museum in Osten/Hemmoor über die Geschichte der Schwebefähre über den Fluss Oste. Eine von acht weltweiten noch existierenden Schwebefähren. Die Ausstellung ist am 1. April 2023 eröffnet worden. schwebefaehre.wordpress.com Die Gesamtgestaltung des Ausstellungsraumes, die Blindenführung und Gestaltung und Herstellung der Informationstafeln habe ich in Zusammenarbeit mit Schröder AV Medien konzipiert und 2023 umgesetzt.

Das Blindenleitsystem wird am Boden verklebt.



Museum Altes Land in Jork

Das Museum Altes Land in der Gemeinde Jork an der Elbe besteht seit über 32 Jahren. In einer historischen Durchfahrtscheune von 1590 habe ich in Zusammenarbeit mit Schröder AV Medien die Ausstellung "Wasserbau erleben" konzipiert und realisiert. Hierbei stand die wasserbauliche Geschichte im Alten Land im Vordergrund.



Heimatmuseum Himmelpforten

Das Heimatmuseum in Himmelpforten ist vor allem ein Schulmuseum mit einem alten Schulraum und vielen alten Schulbüchern, Karten und Anschauungsmaterial. Hier habe ich ein neues Logo und die Gestaltung der Beschilderung und Erklärbanner übernommen. Zwei Medienstationen ergänzen das Angebot. Das Projekt habe ich auch in Zusammenarbeit mit Schröder AV Medien realisiert.



Teufelsmoor

Für das Infozentrum "Kleines Haus im Moor" habe ich 2014 in Zusammenarbeit mit Hofer Medien, Roland Hofer, eine Ausstellung aus Plakaten zur Geschichte des Teufelsmoores und des Ortes Teufelsmoor konzipiert und realisiert sowie zwei Infotafeln zur alten Lore und Infotafeln an dem Verbindungsweg von Teufelsmoor nach Verlüßmoor..



Blumenhalle in Wiesmoor

Die Blumenhalle in Wiesmoor sollte Informations-Hörstationen und eine Blätterstation erhalten. Dazu erstellte ich die Schautafeln. Die Hörstationen konzipierte und realisierte die Firma Schröder AV Medien. (2012/2013)